Informationen
Bannermasterrahmen1

Wenn Ihr nun weitere Informationen zum Thema sucht, oder gar aktiv gegen bevorstehende Hinrichtungen protestieren wollt möchte ich euch folgende Informationen anbieten:

Zahlreiche Bücher und Filme beschäftigen sich mit dem Thema Todesstrafe. Die wohl populärsten sind „Dead Man Walking“ (im Film u.a. mit Susan Sarandon und Sean Penn, auch als Buch sehr gut) sowie der Film „Das Leben des David Gale“.

Falls ihr nun zum Schluss gekommen seid, selber in einen Briefkontakt mit einem Insassen im Todestrakt zu treten, so schickt mir einfach eine kurze Mail – ich kümmere mich dann um alles weitere. Es gibt dabei natürlich einige Regeln, mit denen ihr euch vertraut machen solltet – diese findet ihr jedoch auf den diversen Internetseiten veröffentlicht und selbstverständlich werdet ihr von uns entsprechend betreut.

Ansonsten gibt es zahlreiche Seiten im Internet, die sich mit dem Thema Todesstrafe beschäftigen. Die interessantesten findet ihr hier.

Auch in Deutschland gibt es eine großen Webauftritt der deutschen Initiative gegen die Todesstrafe, der seit Mai 2010 zusätzlich zu den hervorragenden Inhalten einen kompletten Relaunch erhalten hat. Schaut einfach mal hier vorbei.

Eine große englische Seite ist Deathwatch International, dort könnt ihr euch auch für monatliche Aktionen und News registrieren und findet viele andere Seiten im Netz.

Die wohl größte Datenbank zum Thema Todesstrafe findet ihr hier. Von der Geschichte der Todesstrafe bis zum heutigen Stand alle Informationen, die interessant sein könnten. Eine englische Seite, aber vom Stand der Informationen sehr umfassend.

 Die NCDAP ist der US-Ableger einer internationalen Vereinigung zur Abschaffung der Todesstrafe. Hier findet ihr auch sämtliche anstehenden Hinrichtungen und vorbereitete Appellschreiben, um Eurem Protest Ausdruck zu verleihen. Dabei müsst Ihr nur Euren Namen und Adresse eintragen und habt in knapp einer Minute eine Protestmail verfasst.

Nicht immer ganz einfach zu verstehen ist der Ablauf eines Todesstrafenverfahrens in den USA. Es gibt aber eine sehr gute Seite, die das Schritt für Schritt schildert, einfach mal hier klicken.

Falls ihr euch näher zum Thema Todesstrafe in einzelnen US-Bundesstaaten informieren wollt, so müßt ihr die jeweilige Homepage aufrufen. Dort wird sehr ausführlich und offen informiert. Dabei findet ihr sowohl generelle Informationen als auch Informationen über jeden Inhaftierten Gefangenen. 
Passend dazu gibt es eine deutsche Todesstrafenseite, die sowohl allgemeine Informationen als auch Informationen über sämtliche Insassen bietet.

Die wohl aktuellste und informativste Seite zur Todesstrafe in den USA ist die Homepage von Rick Halperin, einem der führenden Antitodesstrafenaktivisten in den USA.

Todesstrafe-News
Logo GCDP
a_Logo_EAHR

 

 

holzi-todesstrafe